Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Bad Saulgau findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Die DLRG Ortsgruppe Saulgau, wie sie bis ins Jahre 2000 hieß, wurde bereits im Spätsommer 1936 im Anschluss an die Durchführung eines Rettungsschwimmkurses im Saulgauer Stadtbad gegründet. Die Leitung der Ortsgruppe hatte Josef Gebele inne. Im Juli 1937 erwarben bei einem weiteren Lehrgang 35 Prüflinge den Grundschein, ein Prüfling das Leistungsabzeichen. Da zu dieser Zeit der Ortsgruppe noch kein Lehrscheininhaber zur Verfügung stand, wurde die Lehrgänge vom damaligen Bezirksvorsitzenden aus Altshausen Eugen Fuchshuber gehalten und die Prüfungen abgenommen. Auch ein Jahr später gab es wieder einen solchen Kurs. So war die Ortsgruppe in Saulgau einer der Ortsgruppen, mit der der neugegründete Bezirk Federsee im Jahre 1939 seine Arbeit aufnahm. Auf dem Sparkassenbuch des Bezirkes sind entsprechend schon in diesem Jahr Einzahlungen der Ortsgruppe zu verzeichnen.

Aus einer Chronik der TSV Saulgau zu dessen 150. Bestehens im Jahre 1998 ist zu entnehmen, dass bereits im Jahre 1948 eine Tischtennisabteilung durch Mitglieder der DLRG gegründet wurde.

Bekannt ist, dass in Saulgau bereits wieder im Jahr 1950 Rettungsschwimmkurse durchgeführt wurden. Erste Mitgliederkarten ( Nr. 2 – 4, 6 – 7, 9 - 13 ) existieren aus dem Jahr 1956. Leiter der Ortsgruppe ist bis dahin Kamerad Eduard Michelberger. Viele Ausbildungen werden in dieser Zeit auch von Kameraden Franz Jung durchgeführt und zahlreiche Abzeichen vergeben. Der Ortsgruppe steht in dieser Zeit das Stadtbad (Freibad) und ab 1955 ein Hallenschwimmbad in Form eines Lehrschwimmbeckens zur Verfügung. Die Ortsgruppe hat 1956 36 Mitglieder.

In 1959 erlangten 4 Mitglieder die „Injektionserlaubnisbescheinigung“. Für dieses Jahr ist aus der Beitrags- und Wertmarkenabrechnung des Bezirkes Federsee jedoch auch zu entnehmen, dass: „In Saulgau keine Mitglieder festzustellen sind. Herr Jung + Herr Michelberger sind sich nicht ganz einig. Am 8.4.1960 findet eine Versammlung statt. Offensichtlich stand die Ortsgruppe zu diesem Zeitpunkt kurz vor der Auflösung.

1962 fand ein Tauchkurs in Sigmaringen statt, welcher von 6 Kameraden der OG Saulgau wahrgenommen wurde. In dieser Zeit lag das Hauptaugenmerk in der Schwimmausbildung und der Ausbildung von Rettungsschwimmern. In 1965 waren dies 189.

Es ist davon auszugehen, dass die Ortsgruppe bis zum Bau des Hallenbades Aufsichtsdienste im damaligen Saulgauer Freibad verrichtete. So ergibt sich aus einem Protokoll der Jahreshauptversammlung im Jahre 1977, dass die im Jahre 1976 OG 200 Stunden Dienst im Freibad verrichtete.

Weitere schriftliche Aufzeichnungen existieren erst wieder seit 1971. Die Leitung der Ortsgruppe oblag damals Bernhard Rapp, Technischer Leiter war damals Manfred Klöpfel. Die Mitgliederzahl lag damals bei 50 Mitgliedern und steigerte sich langsam in den folgende Jahren auf ca. 75.

1974 übernahm Manfred Klöpfel die Leitung der Ortsgruppe, Michael Köble wurde Technischer Leiter. Ein Jahr später – 1975 – kam Erwin Klüber zur Ortsgruppe und übernahm die Kassenführung, 1977 wurde er zum 1. Vorsitzenden der DLRG gewählt. Neuer Kassenwart wurde Michael Köble, der dieses Amt 25 Jahre bis 2002 innehatte. Im selben Jahr wurde das neue Hallenbad in Saulgau eingeweiht, was einen Aufschwung für die DLRG Ortsgruppe Bad Saulgau bedeutete. Die Mitgliederzahlen stiegen rasch auf 145 im Jahre 1983.

Erstmals im Jahre 1978 beteiligte sich die Ortsgruppe am Umzug am Bächtlefestmontag mit einem Festwagen, um sich so der Saulgauer Bevölkerung vorzustellen. Die Teilnahme erfolgte bis einschließlich 1988.

1979 übernahm Roland Schneider die Funktion des Technischen Leiters und hatte sie bis 1982 inne. In diese Zeitraum fallen die Verhandlungen mit der Gemeinde Hoßkirch über die Aufnahme des Wachdienstes am Seebad Hoßkircher See, der am 07.06.1980 erstmals durchgeführt wurde. Ferner fand im Jahr 1979 eine Fahrt nach Berlin zusammen mit dem TSV Scheer statt.

Im gleichen Jahr wurde seitens der Stadt Bad Saulgau angefragt, ob die Ortsgruppe Bad Saulgau auch Wachdienst am Wagenhauser See verrichten könne. Dieser wurde nach Errichtung einer Wachstation durch die Stadt Saulgau im Jahr 1983 aufgenommen.

1981 wurde die DLRG Mitglied beim DRK Ortsverband Saulgau. In diesem Jahr beteiligte sich die Ortsgruppe erstmals am Bächtlefest mit einem Grillstand zusammen mit dem Schäferhundeverein Saulgau, hierdurch wurde eine gute finanzielle Ausstattung der OG erreicht.

Nach Ausscheiden von Roland Schneider als Technischer Leiter übernahm Hans – Peter Schmidt dieses Amt. Im Jahr 1983 wurden bereits Planungen wegen einer neuen Wachstation am Hoßkircher See angestellt, da die Wachstation, die bei Übernahme durch die Ortsgruppe vorhanden war, sich bald als zu klein erwies. Mit dem Bau konnte bereits 1984 unter der Leitung von Hans – Peter Schmidt begonnen werden. Im selben Jahr fuhr die Ortsgruppe Saulgau nach Berlin, ein Jahr später wurde die Ortsgruppe von einer Berliner Jugendgruppe besucht, die in Hoßkirch untergebracht wurde.

1986 wurde Kamerad Franz Jung Ehrenmitglied der Ortsgruppe. Erwin Klüber gab die Leitung der Ortsgruppe nach 9 Jahren an Alfons Beutinger ab. Bereits ein Jahr später trat er jedoch zurück, woraufhin Harald Werder dieses Amt übernahm. 1988 erhielt auch Erwin Klüber für seine großen Verdienste die Ehrenmitgliedschaft der Ortsgruppe verliehen. In diesem Jahr wurde ein Telefonanschluß zur Wachhütte am Wagenhauser See verlegt.

1989 übernahm Andreas Schmid die Technische Leitung der Ortsgruppe. Es erfolgten erste Überlegungen, für den Hoßkircher See ein Motorrettungsboot anzuschaffen. Da nur ein Bootsführer vorhanden war, entschloß man sich für das vorhandene Ruderboot einen Außenbordmotor anzuschaffen. Der Zuschussantrag wurde gestellt und nach dessen Genehmigung 1995 der Motor in Dienst gestellt. Zudem wurde im Jahr 1990 einer neuer Wachturm errichtet und mit dem Bau einer neuen Bootshütte am Hoßkircher See begonnen. Die Jugend fuhr Anfang November zu einem Hüttenaufenthalt nach Damüls / Vorarlberg.

1990 übernahm Jürgen Engst das Amt des Technischen Leiters von Andreas Schmid.

1992 wurde Christian Dal Maso neuer Technischer Leiter.

1995 wurde für die Wachstation Wagenhauser See ein neues Ruderboot angeschafft. Im Mai / Juni fand eine Fahrt nach Rimmini statt, an der sich auch DLRG`ler  aus Krauchenwies beteiligten.

1996 betrug die Mitgliederzahl der Ortsgruppe 279 Mitglieder. In dieses Jahr fällt auch die Inkraftsetzung der neuen Prüfungsordnung, mit der Umsetzung wurde bereits im Folgejahr begonnen. Der Bootssteg in Hoßkirch wurde erweitert und neu belegt.

1997 wurde Jürgen Engst 1. Vorsitzender der Ortsgruppe, Eugen Stützle nahm als erstes Mitglied der Ortsgruppe an einem Sanitätskurs der DLRG teil. An der Jahreshauptversammlung konnte Herr Jung für seine 60 – jährige Mitgliedschaft in der DLRG geehrt werden. Am 4. Und 5. Juli wurde das 20 – jährige Bestehen des Hallenbades gefeiert, hierbei beteiligte sich die OG mit einem Infostand. Ferner übernahm sie die Bewirtung rund um die Uhr. Es wurden 3 Funkgeräte für den Hoßkircher See angeschafft. Das Motorrettungsboot wurde abgeschliffen und neu lackiert. Am 08.11. wurde das Brauereimuseum in Bad Schussenried besucht mit anschließender Einkehr.

1998 erwarben fünf Mitglieder den DLRG Bootsführerschein, 3 weitere Mitglieder den Lehrschein und die Berechtigung, Erste Hilfe Ausbildungen durchzuführen. Für die Wachstation am Wagenhauser See wurden ebenfalls 2 Funkgeräte erworben. Ebenso beteiligten sich Mitglieder der OG anlässlich des „Sigmaringer Herbst“ am Infostand der DLRG. Das Jahresabschlussessen führte am 24.10.98 zum Ritteressen im Gasthaus zum Rad in Aulendorf.

Seit 1999 nehmen Mitglieder der OG an Funk- und Sanitätslehrgängen teil, um so die neue Prüfungsordnung umzusetzen. Im selben Jahr verstirbt unser langjähriges Mitglied Franz Jung.

Am 09.04.2000 grillte die OG erstmals beim Tag der offenen Türe der Firma Claas. An der Jahreshauptversammlung am 14.04.2000 wurde die Ortsgruppe in OG Bad Saulgau umbenannt. Zum Jahresabschluss wurde das Heuneburgmuseum besucht, anschließend gab es ein Essen für die Aktiven im Adler in Hundersingen.

2001 wurde nach langen Überlegungen ein neues Motorrettungsboot erworben und gleichzeitig erste Schritte zum Bau einer Bootsgarage bei der Feuerwehr in Bad Saugau unternommen.

2002 schied Michael Köble aus dem Amt des Kassenwartes aus, das von Andreas Schmid übernommen wurde. Beim Bezirkstag gewährt der Bezirk einen Zuschuss von 4000,-- € für den Garagenbau. Im Januar 2002 nahmen erstmals 5 Mitglieder an einem Wachleiterlehrgang beim LV teil. Unser Mitglied und stellv. Technischer Leiter, Jürgen Hofstetter verstarb am 17.06.2002 bei einem Verkehrsunfall.

2003 wurde Lars Wächter neuer Kassenwart der Ortsgruppe. In dieses Jahr fällt auch die Ausstattung der beiden Wachstationen am Hoßkircher und Wagenhauser See mit Sanitätsrucksäcken; die Ortsgruppe verfügt zu diesem Zeitpunkt über 10 Sanitäter. Anläßlich des Tages der offenen Türe der Firma Claas am 30.03.2003 wurde erneut Grillgut verkauft. Ferner wurde im Mai ein Zuschußantrag für den Garagenbau bei der Stadt Bad Saulgau eingereicht.

Mit dem Bau der Garage wird im Dezember 2005 begonnen, nachdem in 2004 die vertraglichen und baurechtlichen Voraussetzungen hierfür geschaffen worden waren. In diesem Jahr werden die Bootsführer zu einem Einsatz nach Ertingen gerufen, wo nach einem Krokodil gesucht wird. Die DLRG Jugend führt einen Hüttenaufenthalt in Mellau/Vorarlberg mit ca. 35 Mitgliedern durch.

Ende 2006 übersteigt die Mitgliederzahl der Ortsgruppe erstmalig die Zahl 280. Die Jugend der Ortsgruppe führt eine Reise nach Paris durch.

Seit Oktober 2010 beteiligt sich die Ortsgruppe mit einer Bootsgruppe in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Bad Saulgau im Rettungsdienst, nachdem die Einsatzkräfte mit Funkmeldeempfänger ausgerüstet wurden. Im selben Jahr ging die Ortsgruppe mit seiner neuen Homepage ins Netz.

Im Jahr 2011 wird das Hallenbad in Bad Saulgau für Sanierungsarbeiten geschlossen, so dass in ein anderes Hallenbad ausgewichen werden muss. Die Franziskanerinnen des Klosters Siessen waren bereit, der Ortsgruppe Trainingsmöglichkeiten anzubieten. Im selben Jahr wird ein neuer Motor sowie ein Spezialecholot für das Motorrettungsboot angeschafft; erstmals absolviert ein Mitglied die Ausbildung zum Strömungsretter. Weiterhin bestehen 2 weitere Mitglieder den DLRG-Bootsführer, so dass nunmehr insgesamt 9 Bootsführer aktiv Dienst verrichten.

Im November wurde das Hallenbad nach monatelanger Renovierung wiedereröffnet. Hierbei nahm die Ortsgruppe mit einem Info-Stand teil, bei dem nachfolgenden Tag der offenen Türe wurden Vorführungen gemacht, um die Ortsgruppe den Badegästen vorzustellen. Ende 2011 betrug die Mitgliederzahl nur noch knapp 240.

2013 beteiligte sich die Ortsgruppe an dem Bootskorso anlässlich des 100-jährigen Bestehens der DLRG in Berlin.

2014 war ein ereignisreiches Jahr für die Ortsgruppe. Im Frühjahr wurde in Hoßkirch der Vorplatz an der Wachhütte neu mit Rasen angelegt. Im Juli rückten wir zu einer Personensuche in Hoßkirch aus, leider konnte die Person 3 Tage später nur Tod geborgen werden. Um auch über die Sommermonate von der Bootsgarage aus einsatzfähig zu bleiben wurde ein Schlauchboot angeschafft. Im Herbst fanden die Feierlichkeiten zum 75-jährigem Bestehen des Bezirkes Federsee im Stadtforum in Bad Saulgau statt. Und ebenfalls seit Herbst haben wir mit Michaela Lang eine weitere Erste-Hilfe-Ausbilderin.

2015 wird hauptsächlich bestimmt durch die jährlich steigenden Kosten für die Nutzung des Hallenbades seit der Wiedereröffnung.

2016 sind wieder einmal Wahlen in der OG angesagt. Jürgen Engst stellt sich nicht mehr zur Wiederwahl als 1. Vorsitzender auf. Neugewählter 1. Vorsitzender ist Sebastian Müller, auch die Posten der Jugendleiter werden neu besetzt mit Gina Dal Maso und Lars Haga. Die neue Vorstandschaft hat gleich eine große Aufgabe zu tragen. Nach vielen langwierigen Diskussionen wird die Wachstation Wagenhauser Weiher geschlossen. Die steigenden Hallenbadkosten lassen keine Anschaffung für Rettungsmittel für zwei Wachstationen mehr zu.

2017 steigt die Ortsgruppe in die neue Mitgliederverwaltung (SEWOBE) des Landesverbandes ein.

2018 sind die Renovierungsarbeiten im Seebad Hoßkirch in vollem Gange. Der alte Wachturm musste altersbedingt abgerissen werden.

2019 wechselt bei den Wahlen die Jugendleitung von Gina und Lars auf Celine Biesenberger. Im Seebad Hoßkirch wird mit dem Bauabschnitt II auch der neue Steg an der Wachstation fertig gestellt. Michaela Lang führt ihren ersten SAN-Lehrgang durch. Ende Oktober ist die Ortsgruppe beim Testbaden im Rulantica, der neuen Wasserwelt des Europaparks Rust mit vollem Einsatz dabei.

2020 wird maßgeblich durch die Corona-Pandemie bestimmt. Ende März musste das komplette Training eingestellt werden. Dennoch konnte die OG nach den Lockerungen im Sommer die Wachstation in Hoßkirch besetzen – alles mit geregeltem Abstand, aber dafür mit einem neuen Rettungsmittel, unser neu finanziertes DLRG Stand-Up-Paddel Board.

Marketing