Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Bad Saulgau findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Die Ortsgruppe Bad Saulgau

Die DLRG Ortsgruppe Bad Saulgau ist eine von 12 Ortsgruppen im Bezirk Federsee, der die Landkreise Biberach und Sigmaringen umfaßt.

Wann die Ortsgruppe gegründet wurde, ist leider nicht mehr bekannt. Erste Aktivitäten in Saulgau sind aus dem Jahre 1939 bekannt. Erste Mitgliedskarten stammen aus den Jahren 1954/1955. Es kann danach angenommen werden, dass in diesem Zeitraum auch die Gründung der Ortsgruppe erfolgt ist. Nach dem Hallenbadbau im Jahre 1977 nahm die Ortsgruppe einen rasanten Aufschwung. Zählte die Ortsgruppe bis dahin ca. 70 Mitglieder waren es Anfang der 80-ziger Jahre bereits über 200.
Derzeit zählt unsere Ortsgruppe über 230 Mitglieder, davon ca. 150 Kinder und Jugendliche.

Beim wöchentlichen Übungsabend im Bad Saulgauer Hallenbad werden regelmäßig 60 – 80 zumeist Kinder und Jugendliche von unseren geschulten Riegenführern im Schwimmen und zu Rettungsschwimmern ausgebildet.

Daneben unterhalten wir eine Wachstation am Hoßkircher See. Dort verrichten unsere Rettungsschwimmer in den Sommermonaten bereits seit vielen Jahren ehrenamtlich den Wachdienst und leisten im Notfall Erste Hilfe.

Darüber hinaus führen wir regelmäßig Anfängerschwimmkurse für Kinder ab 5 Jahre im Hallenbad durch

Marketing